Landesbereich: Brandenburg

15.05.2019

‚Too good to Go‘ Anti-Lebensmittelverschwendungs-App von Bertelsmann Stiftung und DIE JUNGEN UNTERNEHMER ausgezeichnet

Bundesvorsitzende Sarna Röser ehrt ‚Mein gutes Beispiel 2019‘ in der Kategorie ‚Jung und Innovativ‘

Die Bertelsmann Stiftung hat heute die Gewinner des Wettbewerbs „Mein gutes Beispiel 2019“ ausgezeichnet. In der vom Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER ins Leben gerufenen Kategorie „Jung und Innovativ“ gewann das Berliner Unternehmen „Too good to Go GmbH“, eine App-Plattform zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Die Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER Sarna Röser:

„Die App der „Too good to Go GmbH“ ist ein hervorragendes Werkzeug, um weniger gute Lebensmittel wegzuwerfen. Mit ihrem Plattformprinzip bringt sie Lebensmittelanbieter wie Restaurants, Lebensmittelgeschäfte oder Cafés mit interessierten Verbrauchern zusammen. In der App werden dann wertvolle Lebensmittel und Mahlzeiten, die sonst im Müll landen würden, zu günstigen Preisen verkauft.

Die Gründer von „Too good to Go“ sind ein leuchtendes Beispiel für Soziale Marktwirtschaft. Sie vereinen ein cleveres Geschäftsmodell mit gesellschaftlichem Engagement. Indem sie Lebensmittelverschwendung bekämpfen, widmet sich die App einem drängenden Problem in unserem Land. Sie haben die Auszeichnung als „Mein gutes Beispiel 2019“ in der Kategorie „Jung und Innovativ“ absolut verdient. Ich hoffe, viele Unternehmen folgen diesem guten Beispiel.“

In den weiteren Kategorien, die die Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke und dem Zentralverband des deutschen Handwerks vergibt, wurden die „Kuchentratsch UG“ („Kleine und mittlere Unternehmen“), die „Lamilux Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG“ („große Unternehmen“) und die „INFORM GmbH“ („Handwerk“) ausgezeichnet.