Landesbereich: Schleswig-Holstein

29.08.2018

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Bundesregierung verteilt ungedeckte Schecks

Sarna Röser: Rentenversprechen sind Hohn für die junge Generation

Das Kabinett verabschiedet heute das Rentenpaket der Großen Koalition. Insgesamt sollen die Pläne bis 2025 rund 32 Milliarden Euro zusätzlich kosten, am teuersten ist die Ausweitung der Mütterrente. Die Mehrausgaben finanzieren die Beitragszahler und Steuerzahler.

Sarna Röser, Bundesvorsitzende des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER: „In den Ohren der jungen Generation ist das Versprechen der großen Koalition, für eine sichere Rente zu sorgen, absoluter Hohn. Union und SPD tun nichts, um dieses Versprechen auch für die jüngeren Beitragszahler abzusichern. Spätestens ab 2025 werden wir Jungen die hohe Zeche für die Rentenversprechen der Großen Koalition schmerzhaft auf jeder Lohnabrechnung feststellen. Insbesondere die Mütterrente und das Einfrieren des Rentenniveaus werden die junge Generation finanziell heftig belasten. Immer weniger junge Menschen müssen dann für immer mehr Rentner aufkommen. Die Höhe der eigenen Altersvorsorge steht trotz steigender Rentenabgaben in den Sternen. Diese Groko saugt unsere Generation aus.“

Zudem gehe die GroKo den zweiten Schritt vor dem ersten, so Röser weiter: Sie greift den Ergebnissen der Rentenkommission vorweg, indem sie ihr teures, generationenungerechtes Rentenpaket durchdrückt. Es wäre das Mindeste, dass die Bundesregierung ihre Rentenpläne auf Eis legt, bis ihre Rentenkommission ein belastbares Konzept für eine sichere Rente erarbeitet hat.“