Landesbereich: Thüringen

04.06.2018

Junge Unternehmer in Thüringen wählen neuen Landesvorsitzenden

Verband setzt sich für schnelleren Breitbandausbau im Freistaat ein

Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Thüringen hat Thomas Strenzke zum neuen Vorsitzenden in Thüringen gewählt. Der 39-jährige Unternehmer aus Sömmerda ist geschäftsführender Gesellschafter im Familienunternehmen Packsysteme Strenzke GmbH. Das Unternehmen ist als Dienstleister für die Industrie (Assembling, Konfektionierung, Qualitätsprüfungen) tätig. DIE JUNGEN UNTERNEHMER ist der einzige Verband in Deutschland, der sich ganz gezielt an junge Unternehmer richtet und den Austausch untereinander und mit gestandenen Familienunternehmern bietet.
Als Landesvorsitzender möchte sich Thomas Strenzke insbesondere für den schnelleren Breitbandausbau einsetzen: „Ich erlebe es täglich im eigenen Unternehmen: die Internetverbindungen sind von anno 2005, damit kann man nicht vernünftig arbeiten. Schnelles Internet ist für Unternehmen nicht nur ein entscheidender Standortfaktor, sondern auch eine wichtige Voraussetzung um mit der Digitalisierung Schritt halten zu können.“

Ein weiteres Thema, das Strenzke mit dem Verband voranbringen möchte, ist die Bekämpfung des Fachkräftemangels: „Um dem Fachkräftemangel zu begegnen gibt es nicht die eine Strategie, sondern viele Stellschrauben, an denen gedreht werden muss. Beispielsweise muss mehr für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf getan werden. Ein Schritt wäre die Abschaffung der Kita-Beiträge. Wenn Kitas stärker genutzt werden, kommt das allen Seiten zu Gute: Arbeitnehmer, insbesondere Frauen, haben bessere Möglichkeiten wieder erwerbstätig zu werden und Unternehmen, die so dringend auf Fachkräfte angewiesen sind, können auf dieses Potenzial zurückgreifen.“