Landesbereich: Rheinland-Pfalz

02.03.2021

DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Rheinland-Pfalz zur Digitalisierung: Jeder Antrag muss online machbar sein!

Landesvorsitzender Johannes Ditandy: „Zukünftige Landesregierung muss bei der Digitalisierung endlich aufs Gaspedal treten.“

DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Rheinland-Pfalz haben geladen, die Spitzenkandidaten der Landtagswahl sind gekommen. Gemeinsam mit Christian Baldauf (CDU) und Daniela Schmitt (FDP) sowie den Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer (SPD) und Bernhard Braun (Grüne) diskutierten die Unternehmer am 24. Februar digital zu Themen wie Bildung, digitale Infrastruktur und Verwaltung.

Der Landesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Rheinland-Pfalz, Johannes Ditandy, hat vor allem mit konkreten Forderungen rund um die Digitalisierung die Diskutanten auf dem Prüfstand gestellt: „Bei der Digitalisierung sind wir in Rheinland-Pfalz noch lange nicht da, wo wir gerne wären: sowohl bei der Prozessdigitalisierung in öffentlichen Verwaltungen als auch bei der notwendigen Infrastruktur. Um Zukunftstechnologien in die Breite zu bringen, sind Unternehmen auf beides angewiesen! Ein Beispiel: Mit den aktuellen Vergabeverfahren für öffentliche Aufträge können Investitionen nicht vorangetrieben werden. Die künftige Landesregierung muss den Prozess, wie die Unternehmen von einer Projektidee, über Planung und Budgetierung und Genehmigung denken, effizienter gestalten. Die Digitalisierung der Verwaltung ist der Schlüssel hierzu: Planungs- und Genehmigungsverfahren müssen schneller werden. Jeder Antrag muss online machbar sein!“