Landesbereich: Mecklenburg-Vorpommern

22.05.2018

DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Mecklenburg-Vorpommern begrüßen Einigung für beitragsfreie Kitas

Landesvorsitzender Sebastian Werner: Beim Betreuungsschlüssel besteht weiterhin Verbesserungsbedarf

Ab dem 1. Januar 2020 werden Eltern in Mecklenburg-Vorpommern keine Gebühren mehr für Kitas zahlen müssen. Darauf hat sich die große Koalition geeinigt. Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER begrüßt den Beschluss.
Sebastian Werner, Landesvorsitzender des Verbands in Mecklenburg-Vorpommern: „Wir begrüßen den Beschluss, denn die beitragsfreie Kita ist aus vielerlei Gründen die beste familienpolitische Maßnahme, die ergriffen werden kann. Wenn mehr Eltern Kitas nutzen, hilft das vor allem Frauen, die dann leichter wieder erwerbstätig werden können und damit auch Rentenansprüche erwerben. Unternehmen können auf das gestiegene Fachkräftepotential zurückgreifen.“

Werner weiter: „Bei aller Freude über die Einigung darf nicht vergessen werden, dass Mecklenburg-Vorpommern im Bundesvergleich beim Betreuungsschlüssel auf dem letzten Platz liegt. Das muss dringend verbessert werden, denn die Qualität der Betreuung darf nicht leiden.“