Landesbereich: Hessen

01.07.2020

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zur Grundrente

Sarna Röser: „Schuldenfinanzierte Lieblingsprojekte haben Hochkonjunktur bei der Bundesregierung“

Die Grundrente steht vor dem Abschluss im Bundestag. Sarna Röser, Bundesvorsitzende des Wirtschaftsverbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER sagt dazu:   „Lieblingsprojekte auf Pump haben trotz Corona Hochkonjunktur bei der Bundesregierung. Die junge Generation wird mit der schuldenfinanzierten Grundrente jedoch noch stärker belastet und das Rentensystem dauerhaft an den Tropf der Steuerzuschüsse gehängt. Die Angst von CDU und CSU vor einem Renten-Wahlkampf wird der jungen Generation teuer zu stehen kommen.

Dabei ist das deutsche Rentensystem aufgrund der demografischen Entwicklung schon jetzt nicht mehr überlebensfähig. Es ist unverantwortlich, dass immer mehr Lasten auf die Schultern der Beitrags- und Steuerzahler und vor allem auf die Schultern der jungen Generation abgeladen werden. Die Corona-Krise verschlimmert das Problem noch, weil weniger Einnahmen in die Staatskassen fließen während die Ausgaben kräftig steigen.

Sinnvoller wären zielgenaue Maßnahmen gegen Altersarmut und eine generationengerechte Reform des Rentensystems. Vorschläge dazu hat die Junge Rentenkommission unter Vorsitz der Jungen Unternehmer vorgelegt. Dazu gehört die Diskussion über längeres Arbeiten, die Stärkung der privaten Altersvorsorge, ein digitales Rentenkonto für mehr Transparenz und das Ziel der Generationengerechtigkeit im Grundgesetz zu verankern.“

Das Konzept der Jungen Rentenkommission hier zum Download „Fair und Generationengerecht – Vorschläge zu Neuaufstellung der Altersvorsorge in Deutschland“