Landesbereich: Hessen

 
20.01.2020

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Konzept der Rentenkommission abwarten

Sarna Röser: „Grundrente muss auf Eis gelegt werden“

Im Hau-Ruck-Verfahren wollte Bundesarbeitsminister Heil seinen Entwurf zur Grundrente durch das Kabinett schicken. Durch das Veto diverser Ministerien ist dies vorerst verhindert.

Sarna Röser, Bundesvorsitzende der JUNGEN UNTERNEHMER:
 
„Unsere Rentenpolitik ist für Schnellschüsse gänzlich ungeeignet. Zumal Bundesminister Heil mit seinen Vorschlägen noch über den Kompromiss des letzten Koalitionsausschusses hinausgeht. Ein größerer Begünstigtenkreis und damit höhere Kosten sind die Folge. Ein Beschluss zur Grundrente muss zumindest solange auf Eis gelegt werden bis die Rentenkommission der Bundesregierung ihre Empfehlungen vorlegt. Arbeitsminister Heil hat die Kommission selbst ins Leben gerufen und sollte ihre Arbeit nicht vor ihrem Abschlussbericht unterminieren.“
 
„Zudem muss die CDU dafür sorgen, dass ihr Parteitagsbeschluss Umsetzung findet. Die Grundrente darf erst dann eingeführt werden, wenn die Einkommensprüfung praktikabel und ohne Lücken durchgesetzt werden kann.“
 
Schließlich ist auch die Frage der Finanzierung der Grundrente offen, so Sarna Röser weiter: „Um die Steuer- und Beitragszahler und vor allem die junge Generation durch die finanziellen Belastungen der Rentenpolitik der Bundesregierung nicht zu erdrücken, sollte die Grundrente durch die schon lange geforderte Abschaffung der Rente mit 63 und der Mütterrente finanziert werden.“
 
Info zur Jungen Rentenkommission: Die Bundesregierung berief eine Rentenkommission mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren und zwei Vorsitzenden im Rentenalter, ohne die Stimme der jungen Generation zu berücksichtigen. Als Antwort darauf und auf die generationenungerechte Rentenpolitik der GroKo gründeten Die Jungen Unternehmer die Junge Rentenkommission zu der Wissenschaftler, Unternehmerinnen und Politiker gehören. Mit ihren Vorschlägen soll die Rente für alle Generationen zukunftsfest, fair und transparent gemacht werden. Sarna Röser ist auch Vorsitzende der Jungen Rentenkommission.
 
DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.
 

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer