Landesbereich: Hessen

30.10.2020

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Flughafen BER eröffnet endlich

Sarna Röser: „Der Staat ist ein miserabler Unternehmer.“

Mit neun Jahren Verspätung soll der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) morgen endlich seinen Betrieb aufnehmen.   Baubeginn war am 5. September 2006. Ursprünglich sollte das erste Flugzeug bereits im Jahr 2011 starten. Durch zahlreiche Fehler und Unfähigkeiten verzögerte sich der Bau aber immer wieder und der Eröffnungstermin musste mehrmals nach hinten verschoben werden. Außerdem explodierten die Kosten: Statt der anfangs veranschlagten Kosten von 2 Milliarden Euro, kostete der Flughafenbau schlussendlich 7,3 Milliarden Euro.

„Der BER ist das Sinnbild für ein völlig außer Kontrolle geratenes staatliches Infrastrukturprojekt. Der Ewigkeitsbau belegt eindrucksvoll, dass der Staat ein miserabler Unternehmer ist. Und: Von den politisch Verantwortlichen wird bei Staatsprojekten niemand zur Verantwortung gezogen. Für die Fehler zahlen am Ende wir Steuerzahler – jeder von uns“, so die Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER Sarna Röser.

Und weiter: „Der Staat sollte sich künftig wieder mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und wirtschaftliche Großprojekte den Unternehmen überlassen – dann würde der BER nicht erst morgen Eröffnung feiern.“