Regionalkreis: Hamm Ruhr-Lippe

20.08.2018

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zu kostspieligen Rentenversprechen

Sarna Röser: Scholz schneidet sich ins eigene Fleisch

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) will eine Garantie des Rentenniveaus weit über das bisher vereinbarte Jahr 2025 hinaus beschließen. Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER kritisiert, dass Scholz‘ kostspieliges Versprechen die Bemühungen auf eine generationengerechte Rentenpolitik torpedieren würde.

Die Bundesvorsitzende Sarna Röser: „Die Rentenkommission der Bundesregierung hat noch nicht die Arbeit aufgenommen, schon wird ihr Vorhaben eines verlässlichen Generationenvertrages untergraben. Ein garantiertes Rentenniveau bei 48 Prozent bis 2040 engt den Spielraum für eine vernünftige und vor allem generationengerechte Rentenpolitik erheblich ein.“
 
Paradox erscheint, dass ausgerechnet der Finanzminister bereitwillig seine Steuerschatulle öffnet, so Röser: „Scholz schneidet sich ins eigene Fleisch. Denn mit der SPD ist bislang kein späterer Renteneintritt zu machen, und so läuft der Vorschlag auf höhere Steuerausgaben hinaus. Die Forderung zeigt aber auch, dass es bei der SPD zum wiederholten Male nur in eine Richtung geht: Mehr Geld für einen immer größeren Sozialstaat.“

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer