Landesbereich: Rheinland-Pfalz

Frankfurter Rundschau

Faire Verteilung

Ein Leser nimmt Stellung zu Sarna Rösers Forderung nach einer "Grundsanierung unseres durch die Alterung marode gewordenen Rentensystems" in der Frankfurter Rundschau.

So heißt es: "Rösers Kritik am Grundrentenkonzept ist insofern nicht ganz unberechtigt, als wichtige Probleme noch nicht gelöst sind. Arbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigung sowie erziehungsbedingte Teilzeitarbeit erlauben nicht, eine auskömmliche Rente aufzubauen. Verantwortlich dafür ist in aller Regel nicht persönliches, sondern gesellschaftliches Versagen. Sie sind das Ergebnis der Mängel unseres Wirtschaftssystems bzw. des Versagens der Wirtschaftspolitik. Die Sicherstellung auskömmlicher Renten stellt keine Wahlgeschenke für die ältere Generation dar. Die junge Generation spart damit indirekt ihre eigene auskömmliche Rente an. Und sie dient der Stabilisierung der Gesellschaft." Der Artikel erschien am 28. Februar in der Frankfurter Rundschau auf S. 19.