Landesbereich: Mecklenburg-Vorpommern

Xing

Unsere junge Generation wird ausgesaugt!

Sarna Röser über Scholz Garantie des Rentenniveaus über das Jahr 2025 hinaus: "Laut Prognos-Institut würde das Unterfangen im Jahr 2040 – also in gerade mal 20 Jahren – 118 Milliarden Euro zusätzlich im Jahr kosten. Zum Vergleich: Für unsere Verteidigung, Infrastruktur, Bildung, Gesundheit und Familien zusammen sind im Bundeshaushalt 108,4 Milliarden für ein Jahr eingestellt."

Sie erklärt weiterhin: "Das Rentenversprechen von Scholz ist also ein kostspieliges und müsste dann vor allem von uns Jungen über noch höhere Sozialbeiträge und Steuern bezahlt werden. Wer kann, wird abwandern, was sonst? Daneben gibt es Vorschläge aus der SPD, diese Zusagen über eine Besteuerung von Vermögen zu finanzieren. Doch eine Vermögensteuer hieße auch mehr Steuern auf Betriebsvermögen, aus dem sonst investiert werden würde. Viele Unternehmer werden weniger in die Zukunft investieren können. Fachkräfte weg, Investitionen weg. Für mehr Rente, weniger Zukunft." Der Artikel erschien am 30. August online.